Unsere Räumlichkeiten

Kunstraum und Praxis für Zahnheilkunde – die Idee dahinter

Die Idee, für meine Sammlung moderner Kunst passende Räumlichkeiten zu finden, in denen sich auch eine kleine, anspruchsvolle Praxis für Zahnheilkunde integrieren ließ, konnte ich in Duisburg im denkmalgeschützten Mercatorhaus verwirklichen.


Es wurde im Jahre 1912 im Stadtzentrum am Ende der Königstraße mit Blick auf den Bahnhof als repräsentatives fünfstöckiges Büro- und Geschäftshaus errichtet vom Unternehmer Johann Brocker unter Leitung seines Sohnes Carl, Architekt und Regierungsbaumeister. Heute wie vor über 100 Jahren prägt die denkmalgeschützte Jugendstilfassade das Stadtbild. Es blieb im Kriege unzerstört und ist bis heute in 5. Generation in Familienbesitz.


Auch das Innere ist zu großen Teilen noch im Originalzustand, wenn auch notwendige Modernisierungen einige Änderungen erforderten, die aber behutsam und rücksichtsvoll ausgeführt wurden. Für den Kunstraum und die Praxis wurden die alten Decken wieder freigelegt, sodass wir heute in hohen und weiten, lichtdurchfluteten Räumen arbeiten und großzügige Ausstellungen gestalten können.


Da Kunst in meinem Leben immer eine wichtige Rolle spielte – als Musiker aber auch als Liebhaber von bildender Kunst seit meiner Schulzeit -  suchte ich solche Räume für meine Sammlung.


Der KunstRaum nimmt den größten Teil der Flächen in Anspruch, multifunktional als Eingangs-, Warte- und Empfangsraum genutzt, erfüllt sich so mein Wunsch, mit Kunst und Design, mit Sammlungspräsentationen unterschiedlichster Dinge zu leben und zu arbeiten. Dies möchte ich in Form von Ausstellungen mit mehr Menschen teilen.

Sprechzeiten Praxis:

Mo, Di, Do
09:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr
Mi & Fr
09:00 – 12:30 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung.

 

Öffnungszeiten Kunstraum:

Mo, Di, Do
14:00 – 17:00 Uhr

Kontaktdaten:
Königstraße 61
Mercatorhaus
47051 Duisburg

   

Tel. 0203 - 93 420 025
praxis@dr-barthelmie.de
www.dr-barthelmie.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Ganzheitliche Zahnheilkunde
  • Implantologie | Paradontologie
  • Kiefergelenktherapie (CMD)
REDAXO 5 rocks!