KunstRaum

Eine Ausstellung mit persönlichem Charakter

Der KunstRaum erfüllt meinen Wunsch, mit Kunst und Design, mit Sammlungen unterschiedlichster Dinge zu leben und zu arbeiten. Dies möchte ich in Zukunft in Form von Ausstellungen mit mehr Menschen teilen.

Die Ausstellungen finden in den Räumen der Praxis statt und werden regelmäßig neu gehängt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Ausstellung

White Noise
Der Begriff zur Farbe Weiß ist in übertragenem Sinn zu weißem Licht zu verstehen, in welchem verschiedene optische Frequenzanteile sich zu einem weißen Farbeindruck überlagern. Weiß ist im Grunde keine Farbe. Oder anders gesagt : Weiß ist die Summe aller Wellenlängen im sichtbaren Bereich. Wir sehen dort weiß, wo Licht aller Wellenlängen reflektiert wird - im Gegensatz zu den ebenfalls unbunten Farben schwarz und grau.

Wenn Maler weiße Bilder malen, verändern sie den Ton und Farbeindruck, indem sie Farben zumischen oder wegnehmen, schichten, übermalen. Der Maler Raimund Girke dazu: "Weiß bedeutet Kälte und Hitze zugleich, Verkörperung des Reinen, des Lichts und des Hellen"( 1960 ).   

Flurblick

In der Ausstellung soll am Beispiel von 17 Künstlern aus meiner Sammlung der Umgang mit der Farbe Weiß gezeigt werden. Darunter sind Klassiker wie Antonio Calderara, Ulrich Erben, Raimund Girke, Gotthard Graubner und Jan Schoonhoven, aber auch jüngere Künstler wie Lena von Goedeke, Marta Guisande, Francois Perrodin und Peter Tollens. Bei Betrachtung der in ihrer Darstellung und Bild- oder Maltechnik unterschiedlichen Werke kann der Betrachter selbst herausfinden, wie unterschiedlich Weiß in seiner Wirkung sein kann.

Blank & white

A blank white wall is nothing more than an idea of a wall; an actual white wall is a specific color unlike all other whites that closely resemble it. Light changes the color. The white wall in my studio varies with the weather, time of day, time of year. The afternoon sun turns it yellow in some places, grey or blue in others.
( Peter Wegner, 2010 )

Wissenswertes

Aktuell

White Noise
01.10.2018-30.03.2019

Rückblick

HORST KEINING EARLY WORKS
01.05. – 30.09.2018

Hier finden Sie eine Übersicht der vergangenen Ausstellungen. Mehr »

books 10

News

Neues Datenschutzrecht im KunstRaum Mehr »

Sprechzeiten Praxis:

Mo, Di, Do
09:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr
Mi & Fr
09:00 – 12:30 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung.

 

Öffnungszeiten Kunstraum:

Mo, Di, Do
14:00 – 17:00 Uhr

Kontaktdaten:
Königstraße 61
Mercatorhaus
47051 Duisburg

   

Tel. 0203 - 93 420 025
praxis@dr-barthelmie.de
www.dr-barthelmie.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Ganzheitliche Zahnheilkunde
  • Implantologie | Paradontologie
  • Kiefergelenktherapie (CMD)
REDAXO 5 rocks!