Unser Team stellt sich vor

Dr. Manhardt Barthelmie

Dr. Manhardt Barthelmie Zahnmodel

Es war und ist mir in meinem Berufsleben als Zahnarzt wichtig, selbst als Spezialist für ein kleines Gebiet des menschlichen Körpers immer den ganzen Menschen zu begreifen und zu behandeln. Umfangreiche und jahrelange Ausbildungen in Akupunktur, Homöopathie aber auch in funktioneller Zahnheilkunde, Orthopädie für Kiefergelenkstherapie (CMD) haben mich die Komplexität des menschlichen Organismus begreifen lassen und in jahrelanger, konsequenter Diagnostik und Therapie begleitet.

Dies greife ich in meiner neuen Praxis wieder auf und versuche meine Patienten im besten Sinne ganzheitlich zu behandeln – seien es chronisch Kranke, Allergiker, Menschen mit Kopfschmerzen, Tinnitus, knackenden Kiefergelenken oder auch nur Karies und Parodontitis. Das Wort Sprechstunde nehme ich nach wie vor wörtlich.

  • Berufliche Qualifikationen

    1966 – 1972 Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
    1972 Staatsexamen
    1973 Promotion
    1972 – 1973 Bundeswehrdienst als Sanitätsoffizier und Zahnarzt in Koblenz und Köln
    1974 – 1977 Angestellter Zahnarzt in verschiedenen Praxen
    1977 – 2014 Niederlassung in eigener Praxis in Xanten
    1983 – 1986 Ausbildung Naturheilverfahren – Homöopathie, Elektroakupunktur
    2014 – 2015 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Meintrup
    Oktober 2016 Gründung einer neuen Praxis für Zahnheilkunde und KunstRaum in Duisburg

  • Tätigkeitsschwerpunkte | Curricula

    • Ganzheitliche Zahnmedizin
    • Implantologie
    • Funktionstherapie – CMD | Kiefergelenk

  • Mitgliedschaften

    DGZMK
    • Studiengruppe Restaurative Zahnheilkunde
    ZID (Zahnärztliche Initiative Duisburg)
    GDCI (German Dental Carehood International)

  • Gerichtsgutachter

    Seit Beginn 1992 wurde ich von der Zahnärztekammer Nordrhein zum Gerichtsgutachter berufen. Zunächst wurde ich in meinen damaligen fachlichen Spezialisierungen Ganzheitliche Zahnheilkunde und Funktionstherapie beauftragt, danach kamen Implantologie, Endodontie und Gebührenrecht dazu.

  • Deutsche Zahnärzte für Indien | German Dental Carehood International

    Auf einer Reise durch Nordwestindien habe ich nicht nur die Schönheiten und Exotik dieses Landes erfahren, mir fiel auch die weit verbreitete Armut, besonders der Landbevölkerung mit vielen Kindern auf. Zu Hause erfuhr ich, dass es bei der Duisburger Kindernothilfe schon seit 30 Jahren eine humanitäre zahnärztliche Aktivität in Südindien gab – Zahnärzte für Indien. An mehreren von deutschen Zahnärzten eingerichteten Zahnstationen und in einer mobilen Einheit, dem Dentomobil, werden Heimkinder in Südindien zahnärztlich versorgt. Ab dem Folgejahr, ab 2007, war ich dabei und habe fast jährlich in ganz Südindien tausende Kinder untersucht, unterrichtet und behandelt. Es war immer ein großes Glück, dort anzukommen und die Liebe, Neugier und Dankbarkeit der Kinder und Menschen zu erfahren. Wenn mich Menschen hier nach meinen Gründen für diese beschwerlichen Aufenthalte fragen, gibt es nur eine Antwort: wegen der leuchtenden Augen der Kinder! (siehe www.GDCI.de, Berichte z.B. Neyyoor 2015).

    Deutsche Zahnärzte für Indien / German Dental Carehood International

Anke Friedrich

Anke Friedrich Prophylaxe

Frau Anke Friedrich war bereits seit 1978 in meiner 1. Praxis bei mir tätig. Sie ist hochmotiviert und kümmert sich am Empfang und am Telefon mit Begeisterung um die Belange unserer Patienten. Sie ist der direkte Ansprechpartner für Termine, Offerten, die Behandlungsorganisation, das Rechnungswesen. Sie hat die Übersicht über alle Prozesse in der Praxis, sie ist sozusagen die Praxismanagerin.

Doch das ist nicht alles. Sie war früher eine außerordentlich gute Behandlungsassistentin, geschult durch vielfältige Fortbildungen in allen Disziplinen. Sie hat bei bedeutenden internationalen Dentalhygienikern die Ausbildung zur Prophylaxeassistentin gemacht und betreut auch jetzt alle Patienten in der Vorbereitung aber auch der Nachbehandlung.
Die Patienten schätzen ihr Wissen, die lange Erfahrung aber auch die Umsicht und Akribie bei der Behandlung, genau so wie ihre feine Hand. Wir sind alle froh, dass sie unser Team mit ihrer Übersicht erweitert.

Michaela Merkewitsch

Michaela Merkewitsch Fachassistentin

Frau Michaela Merkewitsch war bereits zu Beginn der 90iger Jahre in meiner 1. Praxis als zahnmedizinische Fachhelferin tätig. Damals wie heute zeichnet sie eine große Umsicht in der Behandlungsassistenz aus, sowohl in der Prothetik, der Funktionstherapie, die sie bei und mit mir perfektionierte, aber besonders bei parodontologischen und implantologischen Behandlungen. Ihr entgeht kein Zahnstein, keine Verfärbungen und Entzündungen, alles wird akribisch entfernt, gereinigt und poliert. Sie motiviert engagiert zu perfekter Mundhygiene und Mundgesundheit und gibt immer gerne Tipps zu richtigen Mundpflegemitteln oder einer richtigen Zahnbürste. Was alle an ihr mögen, ist ihr erfrischender Humor.

Marzia-Luana Lauer

Marzia-Luana Lauer Hygienebeauftragte

Marzia ist seit Oktober 2016 bei mir. Sie war zu der Zeit noch mitten in ihrer Ausbildung zur Sterilgutassistentin, die sie auch erfolgreich abgeschlossen hat. Als Hygienebeauftragte der Praxis ist sie verantwortlich für die Einhaltung der vielfältigen RKI-Bestimmungen und die Funktion unseres Sterilisationszentrums. Sie regelt die Bereitstellung aller Instrumente und Materialien, kontrolliert die Instrumentenwartung und – reinigung, den Sterilisationsprozess und termingerechten Einkauf der Materialien und Implantate. Auch sie ist umfangreich fortgebildet und hatte durch ihre ersten Berufserfahrungen in einer anspruchsvollen Praxis einen reibungslosen Einstieg. Wie ihre Teamkolleginnen ist sie ein Freund der schönen Dinge und einer guten Küche, ihr Witz und ihre gute Laune tragen sehr zum positiven Praxisklima bei.

Terminvereinbarung

Rufen Sie uns für Ihren persönlichen Termin einfach an unter

0203 - 93 420 025

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kundenmeinungen

"Dr. Barthelmie ist ein sehr kompetenter Zahnarzt, auch das Team und die Zusammenarbeit sind toll. Hier fühle ich mich als Angstpatient gut aufgehoben und wohl."

G.F.

Sprechzeiten Praxis:

Mo, Di, Do
09:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr
Mi & Fr
09:00 – 12:30 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung.

 

Öffnungszeiten Kunstraum:

Mo, Di, Do
14:00 – 17:00 Uhr

Kontaktdaten:
Königstraße 61
Mercatorhaus
47051 Duisburg

   

Tel. 0203 - 93 420 025
praxis@dr-barthelmie.de
www.dr-barthelmie.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Ganzheitliche Zahnheilkunde
  • Implantologie | Paradontologie
  • Kiefergelenktherapie (CMD)
REDAXO 5 rocks!